AEG Super 50WU

Aus RadioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AEG Super 50WU
Innenleben
Rückwand


Gerätebezeichnung Super 50WU
Hersteller AEG
Land
Typennummer 50
Typenbezeichnung

50WU (50 WU)

Baujahr 1950
Röhren/Halbleiter ECH11, EF11, EBF11, EL11, EM11, AZ11
Primzip
Größe
Wellenbereiche LW, MW, KW, UKW
Stromversorgung 110..240 Volt Wechselstrom
Bemerkungen entspricht Telefunken Operette 50 UKW

Gerätebeschreibung

1950 ging es nach vielen Jahren der Knappheit wieder aufwärts. Geräte wie der AEG 50WU auf dieser Zeite zeugen davon. Die Verarbeitungsqualität der 30er Jahre war endlich wieder erreicht. Außerdem hielt ein neuer Wellenbereich Einzug in die Geräte: UKW, damals oft die Welle der Freude genannt. Nachdem Deutschland als Kriegsverlierer 1948 mit dem Kopenhagener Wellenplan fast alle Sendefrequenzen verloren hatte, entwickelte man mit dem UKW-Rundfunk aus der Not eine Tugend.

UKW ließ es zu, dass die Sender anstatt Amplitudenmodulation nun Frequenzmodulation benutzen. Dadurch wurde zwar eine größere Hochfrequenz-Bandbreite pro Sendefrequenz benötigt, Störungen z.B. durch Motoren aber viel stärker unterdrückt. Die Reichweite eines UKW-Senders ist deutlich geringer als die eines Mittel- oder Langwellensenders, doch konnten jetzt auch regional unterschiedliche Programme übertragen werden. Dass die Klangqualität von UKW deutlich besser ist, ist ein weiterer angenehmer Nebeneffekt.

Das Gerät ist baugleich mit der Telefunken Operette 50 UKW.

Quellen

  1. Kopenhagener Wellenplan