General Electric P1731A

Aus RadioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
General Electric P1731A
Innenaufnahme
Chassis
Detailaufnahme magnetischer Lautsprecher
Gerätebezeichnung P1731A
Hersteller General Electric
Land
Typennummer 1731
Typenbezeichnung

-

Baujahr 1961
Röhren/Halbleiter /
Primzip
Größe
Wellenbereiche LW, MW
Stromversorgung Batterie
Bemerkungen Transistorempfänger mit magnetischem Lautsprecher

Gerätebeschreibung

Es ist eine Kuriosität, dass General Electric viele seiner Taschenradios der 50er und 60er Jahre mit einem magnetischen Lautsprecher ausstattete. Gründe waren wahrscheinlich die bessere Effektivität und der billige Aufbau. Der Klang ist schon etwas blechern, aber auch nicht viel schlechter als der vieler japanischen Artgenossen.

Eine weitere Auffälligkeit: Die Platine ist auf der Leiterbahnseite bestückt. Ist das Absicht, oder wurde versehentlich die Platine gespiegelt produziert?