Kaiser Prinz

Aus RadioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kaiser Prinz
Rückseite
Chassis von oben
Chassis mit Bild


Gerätebezeichnung Fernsehgerät
Hersteller Kaiser
Typennummer
Typenbezeichnung Prinz
Baujahr ca. 1960
Röhren PCC88, PCF80, 3x EF80, PCL84, 2x PCF80, PCL82, PL36, PY88, DY86, EBF89, PCL82, Bildröhre: 8LP4
Größe
Wellenbereiche VHF, später auch UHF
Stromversorgung 220 Volt
Bemerkungen Fernseher

Gerätebeschreibung

Der Kaiser Prinz war das erste tragbare Fernsehgerät, das es in Deutschland zu kaufen gab. Der Prinz wurde auf der Funkausstellung 1959 vorgestellt.

Die aus den USA importierte 8-Zoll Bildröhre wirkt etwas verloren in dem großen Gehäuse, bringt aber ein ordentlich scharfes und helles Bild. Die späteren Versionen des Prinz wurden auch mit UHF geliefert.

Links