Mende

Aus RadioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mende Reklameschild 20er Jahre

Geschichte

Mende wurde 1923 von Hermann Mende als und Rudolf Müller als Radio H. Mende und Co. in Dresden gegründet. Martin Mende übernahm den Betrieb kurze Zeit später. Ab Mitte der 20er Jahre gehört Mende zu den größeren deutschen Herstellern und wurde in den 30er Jahre sogar zu einem der Bedeutendsten. Während den 20er Jahren warb Mende mit dem System Günther. Der Ingenieur Ulrich Günther war der von Koch und Sterzel zu Mende gewechselte technische Leiter, der auch Anteile an Mende hielt. Weshalb sein Namen aber sogar auf den Rückwänden der Empfänger und in der Werbung erschien ist ein bis heute ungelöstes Rätsel.

Nach dem Krieg verlegte Mende seinen Geschäftssitz von Dresden nach Bremen und firmierte fortan unter Norddeutsche Mende-Rundfunk GmbH, kurz Nordmende. Nordmende wurde 1977 von den Söhnen Martin Mendes an Thomson Brandt verkauft und nach und nach aufgelöst.

Quellen

Geräte

Siehe Mende Geräte