Saba S35

Aus RadioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Saba S35
Chassis von vorne
Chassis von hinten
Schaltung
Gerätebezeichnung Saba S35 - Der Sieger
Hersteller Saba
Land
Typennummer 35
Typenbezeichnung

S35W

Baujahr 1930/31
Röhren/Halbleiter 2x RENS1204, RES164, RGN1054
Primzip
Größe
Wellenbereiche LW, MW
Stromversorgung 110..220 Volt Wechselstrom
Bemerkungen

Gerätebeschreibung

Der Saba S35 war der erste wirklich große Erfolg für Saba nachdem man im Vorjahr infolge verfehlter Typenpolititk eine Krise durchlitten hatte. Vom S35 wurden über 100.000 Geräte verkauft. Er ist auch heute noch recht häufig zu finden.

Der S35 ist ein Zweikreiser mit zwei Hochfrequenztetroden RENS1204 und damals neuartiger Anodengleichrichtung. Der S35 war die erste Entwicklung von Eugen Leuthold bei Saba.

Quellen