Schaub 2K-47

Aus RadioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schaub 2K-47
von oben
Innenleben
Rückwand
Chassis
Chassis Unterseite
Abgleich
Schaltung
Spannungen
Gerätebezeichnung Schaub 2K-47
Hersteller Schaub
Land
Typennummer 2K-47 (2K47)
Typenbezeichnung

2K-47 (versch. Ausführungen)

Baujahr 1947 - 1949?
Röhren/Halbleiter 3x RV12P2000
Primzip
Größe
Wellenbereiche LW, MW
Stromversorgung 110..220 Volt Allstrom
Bemerkungen

Gerätebeschreibung

Eigentlich ist der Schaub 2K-47 ein sehr typisches Gerät für die Zeit um 1947. Neue Röhren waren noch rar und so wurde wie so oft die RV12P2000 eingesetzt. Was ihn vom Gros aber unterscheidet ist, dass der 2K-47 ein Zweikreiser ist. Dadurch ist die Trennschärfe deutlich besser, als bei den gängigen Einkreisern mit 3x RV12P2000.

Der 2K-47 wurde in vielen unterschiedlichen Versionen hergestellt, so wurde er später auch noch mit der UL71 hergestellt. Außerdem gibt es ihn in den Ausführungen I und II. Die Unterschiede liegen vor allem in der Art der Lautstärkeregelung: Bei der Ausführung I wir die Lautstärke auf NF-Seite eingestellt, bei der Ausführung II auf HF-Seite.