AEG Magnetophon KL15

Aus RadioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AEG Magnetophon KL15
Mechanik
Aufnahme- / Wiedergabekopf
Schaltung KL15
Gerätebezeichnung AEG Megnetophon KL15
Hersteller AEG
Land
Typennummer 15
Typenbezeichnung

KL15 (KL-15)

Baujahr 1951 - 1952
Röhren/Halbleiter 3x EF40 oder EF804, EM71, EDD11, EL41
Primzip
Größe
Wellenbereiche
Stromversorgung 220 Volt Wechselstrom
Bemerkungen Bandgeschwindigkeit 19 cm/s; Bandlänge 350m; Spieldauer 2x 30 min

Gerätebeschreibung

Das AEG Magnetophon KL15 war das erste AEG Tonbandgerät für Privatanwender. Der Lautsprecher und der NF-Verstärker sind im Deckel untergebracht, die Mechanik mit Auf- und Wiedergabeverstärker befinden sich im Hauptgerät unten.

Das AEG KL15 war in den frühen Versionen mit EF40 ausgestattet, später kam die EF804 zum Einsatz. Viele Gerät scheinen auch nachträglich auf EF804 umgebaut zu sein.

Als Zubehör war ein Tonabnehmer mit Drehteller für Schallplatten erhältlich. Damit konnten mit dem Gerät auch Schallplatten gehört und überspielt werden.

Quellen

  1. Hans Sutaner, Schallplatte und Tonband, Fachbuchverlag Leipzig, 1954