Emud Volkssuper ULM GW

Aus RadioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emud Volkssuper ULM
Innenleben
Rückwand
Schaltung
Gerätebezeichnung Emud Volkssuper U.L.M.
Hersteller Emud
Land
Typennummer
Typenbezeichnung

U.L.M. (ULM)

Baujahr 1952/53
Röhren/Halbleiter UC92, UCH81, UCL81
Primzip
Größe
Wellenbereiche LW, MW, UKW
Stromversorgung 110..240 Volt Gleich- / Wechselstrom
Bemerkungen

Gerätebeschreibung

Allgemein

Volksradios oder wie hier Volkssuper hatten bei Emud lange Tradition. Emud versuchte immer Geräte mit niedrigen Preisen herzustellen. Mit dem Volkssuper U.L.M. stand man so in direkter Konkurrenz z.B. mit dem Grundig 840W. Welches dieser beiden Geräte nun das bessere schaltungstechnische Design hatte, ist im Nachhinein eine interessante Frage.

Die Funkschau widmete in ihrer Ausgabe 4 / 1953 dem Emud ULM jedenfalls einen eigenen Artikel und bestätigte, dass moderne Empfänger auch mit wenigen Röhren gebaut werden könnten.

Technisch

Auf den AM-Bereichen sind nur die Röhren UCH81 und UCL81 aktiv. Der Zwischenfrequenzteil iat in Audion-Superschaltung mit fester ZF-Rückkopplung, wie z.B. schon beim Telefunken Nauen, ausgeführt. Auf FM (UKW) arbeiten die UC92 als selbstschwingende Mischstufe und die UCH81 als ZF-Verstärker.