Telefunken T121

Aus RadioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Telefunken t121 front.jpg
Telefunken t121 innen.jpg
Telefunken t121 rw.jpg
Schaltung
Gerätebezeichnung Telefunken 121W
Hersteller Telefunken
Land
Typennummer 121
Typenbezeichnung

121W

Baujahr 1931
Röhren/Halbleiter REN904, RES164, RGN354
Primzip
Größe
Wellenbereiche LW, MW
Stromversorgung 110..240 Volt Wechselstrom
Bemerkungen

Gerätebeschreibung

Der Telefunken 121W ist ein recht kleines Gerät aus dem Baujahr 1930/31. Zur Zeit der Weltwirtschaftskrise war die Radioindustrie einer der wenigen Wirtschaftszweige deren Umsätze weiterhin stiegen. Jedoch wurde eher kleine und billige Geräte wie der Telefunken hier verkauft. Mit seinen 3 Röhren ist er vor allem für den Empfang des Ortssenders geeinget.

Der zwei Jahre später entwickelte Volksempfänger war technisch gesehen sehr ähnlich ausgeführt, hatte jedoch bereits einen eingebauten Lautsprecher.